Mein Yoga

Yoga in Kleingruppen

Jede Yogaeinheit beginnt mit einer Anfangsentspanung und sanfter Mobilisation. Durch die Sonnengrüße und Körperübungen (Asanas) in Verbindung mit dem Atem (Pranayama) ensteht ein sanfter Wechsel zwischen Kraft und Entspannung. Nach diesem eher dynamischen Teil folgen ruhigere Asanas und schließlich am Ende die Tiefenentspannung (Shavasana).

Je nach Temperatur und Befindlichkeit der Teilnehmer üben wir einmal eher statisch und ruhig oder fließend und dynamisch. Es gibt auch immer Variationen, so dass jeder nach seinen Körperverhältnissen und seiner Tagesform üben kann. Jeder Körper ist anders und einzigartig. Deshalb ist mir die körperliche Ausrichtung sehr wichtig, um jedem die Möglichkeit zu geben, in seine eigene Passform zu finden und seine Grenzen zu erkennen.


Yogawalk

Beim Yogawalk liegt der Schwerpunkt auf dem Walken. Durch die Kombination durch Bewegung in der Natur an der frischen Luft, Yogaübungen im Stehen, Atemübungen und einer kleinen Meditation am Ende tanken wir Kraft und gleichzeitig hat die Natur mit ihren Farben und Naturgeräuschen eine sehr harmonsierende und entspannende Wirkung auf Körper und Geist. Außerdem macht es einfach Spaß und tut gut.

Wir starten mit einer kleinen Anfangsentspannung und mobilsieren alle Gelenke. Nach einer kürzeren Wegstrecke bergauf praktizieren wir sanfte Yogaflows im Stehen. Auf der weiteren Strecke walken wir überwiegend in zügigem Tempo, wobei es mal bergauf und mal bergab geht. Es gibt zwischendrin Abschnitte in denen wir bewußt gehen (Gehmeditation) und einen Stopp für Atemübungen einlegen. Gegen Ende praktizieren wir weitere Yoga Asanas im Stehen und schließen mit einer Schlußentspannung.

Insgesamt sind wir 90 Minuten unterwegs. Die Laufstrecke dauert ca. 60 Minuten und wir kommen dabei durchaus ins Schwitzen. Die Yogaeinheiten dauern ca. 30 Minuten. Gutes Schuhwerk, Trittfestigkeit und etwas Ausdauer sollten vorhanden sein. Von Vorteil wären Walkingstöcke, es geht aber auch ohne.


Yoga Privatstunden

In den Privatstunden gehe ich genau auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und körperliche Beschaffenheit ein. Wir arbeiten mit Hilfsmitteln wie Yogaklötzen, Kissen, Gurte und Decken, um die Asanas auf deine Körperstruktur anzupassen. Vielleicht hast du noch nie Yoga gemacht und möchtest nicht gleich in einer Gruppe starten, vielleicht hast du bestimmte Bereiche an denen du arbeiten möchtest oder die Zeiten einer Gruppenstunde passen einfach nicht in deine Kalender.
Die Stunden finden im Zentrum Menschen nach vorheriger Vereinbarung statt und dauern 60 Minuten. Die Hilfsmittel sind alle vorhanden.


Yoga Online

Beim Yoga Online kannst du bequem von zu Hause üben. Die Übertragung erfolgt über Zoom. Den Link erhälst du vorab per E-Mail. Die Yogastunde findet im gleichen Format wie das Hatha Yoga/Hatha Flow statt.